IntelligentAV nutzt eine Engine zum maschinellen Lernen, um besseren Schutz vor der sich ständig weiterentwickelnden Zero-Day-Malware zu bieten. Während signaturbasierte AV-Lösungen nur bekannte Bedrohungen erkennen können, ist es durch IntelligentAV auch möglich, Bedrohungen Monate vor ihrer Freigabe vorauszusehen und dadurch einen leistungsstarken, prädiktiven Schutz zu leisten, der kleinen und mittelständischen Betrieben bisher nicht zur Verfügung stand.

Eine sehr interessante Statistik mit der individuell einstellbaren Übersicht der Attacken in Deutschland
(im Beispiel war eingestellt, 29.9.-28.10.2019)

finden Sie auf www.secplicity.org
Sie können den Zeitraum beliebig auswählen und sich die Statistik dazu anzeigen lassen.

 


Hier kann man erkennen, dass sehr viele Attacken von Watchguard mit der Total Security Suite in Deutschland geblockt worden sind und dass ein großer Anteil (64%) davon Zero Day Attacken (also bis dato noch unbekannte Malware) waren die nur durch die Total Security Suite geblockt werden konnten.

 

Prädiktiver Schutz

IntelligentAV umfasst eine leistungsstarke Engine zum maschinellen Lernen, die Schutz vor sich weiterentwickelnden Schadprogrammen bietet, wobei in industrieweiten Tests ein prädiktiver Vorsprung von mehr als zwei Jahren nachgewiesen werden konnte. IntelligentAV erkennt Bedrohungen, indem Millionen Dateien in ihre fundamentalen Bausteine aufgegliedert und anschließend die Millionen Eigenschaften der jeweiligen Dateien auf Anzeichen für schädliche Inhalte geprüft werden. Das Endergebnis ist eine Reihe statistischer Algorithmen, die jede Datei gegen den statistischen Fingerabdruck schädlicher/harmloser Dateien klassifizieren kann, um festzustellen, ob eine Datei sicher ausgeführt werden kann. Dieses Verfahren ist automatisiert, wird in Echtzeit ausgeführt und liefert Ergebnisse in Bruchteilen von Sekunden.
(Quelle: https://www.watchguard.com/de/wgrd-products/security-services/intelligentav)

Gerne beraten wir Sie zu einer Lösung mit IntelligentAV.

Ihr Klaus Nolte

(Bildquelle Beitragsbild: Gerd Altmann)

Categories: NES-GmbH, WatchguardTags:

About the Author

nes-gmbh