Mit der neuen WatchGuard Wi-Fi Cloud schafft der Spezialist für Netzwerksicherheit ganz neue Aufmerksamkeiten: Denn die jetzt vorgestellte skalierbare und mit vielen Funktionen ausgestattete Plattform zum Management von WLAN-Umgebungen spricht nicht mehr nur die IT-Abteilungen von Unternehmen an, sondern weckt auch klar das Interesse von weiteren Fachbereichen auf Kundenseite. Durch die Wi-Fi Cloud ergeben sich ganz neue analytische Chancen, um Nutzer der WLAN-Umgebung besser zu erfassen und individueller auf ihre Wünsche und Vorlieben einzugehen. Neben einer erhöhten Sicherheit bedeutet dies ein gezieltes „Heranrücken“ an die Gäste eines WLAN, welches in zahlreichen Branchen – allen voran dem Handel und der Gastronomie und Hotellerie – eine Revolution in der Kundenansprache auslösen könnte.

 

„Von den einfachen Möglichkeiten der gezielten Absicherung von WLAN-Umgebungen gegenüber externen Bedrohungen mal abgesehen, sprechen wir von einem enormen Potenzial für das Marketing“, berichtet Michael Haas, bei WatchGuard verantwortlich für den Vertrieb in Mitteleuropa, und bringt die Innovation mithilfe des Beispiels eines Supermarkts auf den Punkt: „Durch die Kombination von unseren Access Points und dem Management in der Cloud lassen sich Endkunden gezielt lokalisieren – dafür reicht es schon, wenn die WLAN-Funktion auf deren Smartphone aktiviert ist, das Gerät muss nicht einmal verbunden sein. Somit wird beispielsweise deutlich, ob die jeweilige Person vor dem Kühlregal oder in der Obstabteilung steht.“ Wenn sich der Kunde dabei über einschlägige Social-Media-Accounts wie Facebook, Twitter, LinkedIn, Instagram und Co. im WLAN authentifiziert hat, können zudem automatisiert Informationen zum demografischen Hintergrund gewonnen werden und es ergeben sich besondere Optionen der Ansprache. Das jeweilige Unternehmen ist dann beispielsweise in der Lage, Kunden über SMS, MMS oder die sozialen Netze in Abhängigkeit ihrer Aktivitäten und Dauer des Verbleibs im Hotspot individuell zu kontaktieren. „Die Spielwiese hierfür ist enorm. Dem überall verfügbaren WLAN gehört die Zukunft und es gilt, die sich daraus ergebenden Chancen bestmöglich und umfassend zu nutzen“, so Haas.

 

Quelle: http://www.watchguard.com/de/wgrd-international/news-events/press-releases/sicherheit-meets-kundenbindung

Categories: Watchguard

About the Author

Klaus Nolte